Arsine Tibé – (previously unreleased) archive songs III

Mit dem Wort „Archiv“ assoziiert man landläufig ein gewisses Alter und zwar das Alter der Dinge, die sich darin befinden. Mit dem dritten Teil der im September 2020 begonnenen „Archive Songs“-Reihe widerlegt Manfred Thomaser nun diesen Zusammenhang, denn die meisten der hier präsentierten Tracks sind erst im Jahr 2020 entstanden bzw. vollendet worden. So zum Beispiel die beiden Songs, die gemeinsam mit Aidan Casserly versteckt hinter dem Namen Sebastian and the dream) komponiert wurden. „I Am Your Blues“ und „Voyage Now“ zeigen erneut, dass diese Stimme wunderbar zu Arsine Tibé passt, und die Ausflüge in blues-rockige bzw. poppige Regionen tragen wahrlich wunderbare Früchte. „Voyage Now“ besticht dabei durch samtig groovenden und verführerischen Charme sowie mehrlagigen Gesang. Dem Ohrwurmcharakter des Songs wird folgerichtig durch eine
begleitende Single-VÖ Rechnung getragen und der Radio Edit ist hier bereits als Bonustrack enthalten.

Die weiteren Lieder dieser Zusammenstellung bewegen sich wieder im für Arsine Tibé absolut typischen, rein instrumentalen Lounge Noire-Spektrum und laden zum Beflügeln der Fantasie ein.
Songtitel wie „Northern Silence“, „Cocktail“ oder „Dark Monday“ lassen erahnen, wohin die Reise dieses Mal geht. Umrahmt werden alle Tracks von den Songs „Before The Shooting“ und After The Shooting“. Zunächst stehen sich die Gegner Duellanten?) gegenüber, am Ende wird vielleicht doch eher eine liegende Position eingenommen… Rückschlüsse auf die entspannende Wirkung des Werkes wären an dieser Stelle
natürlich rein spekulativer Natur. Todlangweilig ist es jedoch in keinem Fall, sondern bietet vielmehr reichlich sphärische, aber auch beschwingte, teils nachdenkliche oder auch augenzwinkernde Destinationen.

(Torsten Pape)

Tracklist
01. Before The Shooting 3:02
02. I Am Your Blues (feat. Sebastian and the dream) 3:27
03. Northern Silence 3:07
04. Voyage Now (feat. Sebastian and the dream) 7:29
05. Cocktail 3:05
06. Dark Monday 2:02
07. Lovers And Dancers 2:21
08. After The Shooting 3:02
Bonus-Tracks
09. Voyage Now (feat. Sebastian and the dream) / Radio Edit 4:26
10. Voyage Now (Instrumental) 7:29
11. I Am Your Blues (Instrumental) 3:27

cover/artwork: Seyhan & Arsine Tibè

Facebook: https://www.facebook.com/ArsineTibe

Website:http://www.arsinetibe.com/

Kategorie(n): Neuigkeiten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.