DEAD LEAF ECHO – zweites Full-Length-Album – Beyond.Desire

cover

Nach der Veröffentlichung der Vorabsingle Strawberry.Skin im vergangenen Jahr legt das Musikerkollektiv DEAD LEAF ECHO nun sein zweites Full-Length-Album Beyond.Desire nach. Ähnlich wie beim Vorgänger Thought And Language von 2013 zeigt sich das Quartett aus Brooklyn erneut sehr stark beeinflusst durch den musikalischen Stil und die künstlerischen Gestaltung von Künstlern aus dem Umfeld des britischen Kultlabels 4AD (Cocteau Twins, Lush etc).

Nichtsdestotrotz entwerfen DEAD LEAF ECHO auf ihrem neuen Werk einmal mehr ein eigenes Klangbild, das mit dichten Reverb-Gitarren, atmosphärischen Flächen und dunkler Rhythmik irgendwo zwischen Shoegaze, Dream Pop und Nouveau Wave pendelt. Die melodische Textur wird dabei des Öfteren gebrochen, um kurz darauf wieder harmonisch zusammenzufließen. So fängt Beyond.Desire besser denn je den Bühnensound der Band ein, der in der Regel noch um einiges brachialer und düsterer als die Studioaufnahmen daherkommt.

22886201_10155994429699059_7087863514015889463_n

Video: https://www.facebook.com/deadleafecho/videos/10156063478374059/

Für die Produktion von Beyond.Desire wurde der legendäre Soundtechniker Guy Fixsen verpflichtet, der auch schon mit My Bloody Valentine und Slowdive gearbeitet hat. Ebenfalls beteiligt war Jorge Elbrecht, der zuvor bereits für Ariel Pink, No Joy und Tamaryn tätig gewesen ist. Das Artwork hat Timothy O’Donnell beigesteuert, bekannt durch deine Aktivitäten bei Vaughan Oliviers Desginstudio v23, das in den 1980er und 1990er Jahren etliche Cover von 4AD-Releases gestaltet hat.

Im Mai 2018 werden DEAD LEAF ECHO auch wieder live in Deutschland zu sehen sein, im Zentrum ihrer dritten Europatour steht u.a. ein Auftritt beim diesjährigen WGT in Leipzig.

cover

Tracklist:

Artist: DEAD LEAF ECHO

Title: Beyond.Desire

1 Desire

2 Temple

3 Strawberry.Skin

4 Lemonheart

5 Tear.The.Heart.In.Two

6 Beyond.Desire

7 Cloudancing

8 Sunlessoul

9 Drifting.Inside

10 It’s.Starting.To.Happen

Facebook: www.facebook.com/deadleafecho

Website: www.deadleafechonyc.com

reptile-music: www.reptile-music.net